Was isst Regional?

Wochenmarkt596

Jeder kauft gerne sein Obst und Gemüse auf dem Wochenmarkt. Warum eigentlich? Ist das Obst oder Gemüse dort wirklich besser als zum Beispiel im Aldi. Was bedeutet überhaupt besser. Gibt es handfeste Kriterien für eine Unterteilung in gutes oder schlechtes Obst? 

Mit unserem neuen Blog“ isst Regional“ möchten wir genau über diese Themen reden. Durch Anbietervergleiche, Produktbewertungen und Gespräche mit regionalen Erzeugern möchten wir herausfinden, was Regionalität bedeutet. Gleichzeitig wollen wir den regionalen Lebensmittelmarkt für den Verbraucher transparenter werden lassen.

Was isst du?

Es scheint als würde das Bewusstsein für regionale Lebensmittel besonders in Großstädten vorhanden sein. Doch gerade hier kann aufgrund der hohen Versiegleung meist nur sehr wenig bis Garnichts an Lebensmitteln produziert werden. Gleichzeitig ist in solchen Ballungsgebieten die Nachfrage nach Regionalem sehr hoch. Auf dem Land hingegen werden die meisten Lebensmittel produziert. Bereits hier haben wir schon mindestens ein Problem. Wie gelangen die Lebensmittel aus der Region zum dem Verbraucher in die Stadt.

Ökokiste und Co.
karte-2015-09-www

Seit 1996 wird die Ökokiste vertrieben, welche sich genau dieser Problematik annimmt. Der Münchner Raum beispielsweise, wird durch vier zertifizierte und eigenständige Höfe beliefert. Diese liegen in den vier Himmelsrichtungen verteilt. Die Ökokiste wirbt unter anderem mit dem Slogan „100 % Bio [und das] frisch, saisonal und regional“. Allein wenn man das hört, bekommt man als bewusster Verbraucher sofort Lust, sich das Obst und Gemüse Abo, welches sich hinter der Ökokiste verbirgt, zu bestellen. Das denken sich wohl mehrere Verbraucher. Der Ökokiste-Verein hat deutschlandweit mittlerweile über 40 zertifizierte Betriebe, welche die regionalen Lebensmittel direkt zu dem Kunden nach Hause liefern. Neben der Ökokiste gibt es inzwischen zahlreiche andere Anbieter, welche mit denselben Eigenschaften werben und ebenfalls Marktanteile erhaschen möchten.

In den kommenden Wochen möchten mein Kollege Malvoe und ich die regionalen Lieferangebote in unserer Umgebung testen. Wir werden Euch dazu auf dem Laufenden halten und freuen uns auf Kommentare und Rückmeldungen.

Viele Grüße euer

JP

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s